Dr.Inks Kommentar inspiriert mich erneut

dr.ink - 13. Apr, 20:54
JU
schlimm, schlimm. wobei es m.b.e. allgemein, und nicht nur in den reihen der JU, etwas befremdlich erscheint, wenn junge menschen beginnen, "politisch aktiv" zu werden, bevor sie irgendetwas anderes, vor allem aber etwas, was sie zu - wiederum - irgendetwas qualifizieren würde, gemacht haben (...). noch- und letzmals: des weiteren: du planst eine separatistenbewegung? erzähl uns/mir mehr!


Du hast Recht. Aber ich habe erzwungenermaßen, zur Wahrung meines Selbstbildes, viel Verständnis für solche jungen Menschen. Man war ja auch mal jung. Und mangelnde Qualifikation ist nicht ausschließlich ein Problem Jugendlicher. Das Urteil über die JU entsprang meiner persönlichen Erfahrung. Vielleicht sollte man das Wahlalter auf 25 erhöhen? Ich fühle mich jetzt reif genug, die Geschicke meines Landes zu bestimmen, was ich von mir im Alter von 22 Jahren rückblickend nicht sagen kann. Ich schlage folgende Wahlrechtsreform vor:

0-40 Jahre: 1 Stimme; bis zum 25. LJ Ausübung des Stimmrechts stellv. durch die Eltern
40-60 Jahre: 2 Stimmen
60-130 Jahre: 1 Stimme
Das ist eine Kombination aus P. Kirchhof und Lee Kuan Yew, Heidelberg und Singapur. Zwei saubere Städte, die in der Biotechnologie Ambitionen haben. 13_bild_gelbek

Und die Gemeinsamkeiten hören hier nicht auf:
In Heidelberg gibts jetzt auch Law & Order. Sogar BILD hat schon berichtet. Allerdings hatte Singapur es mit der Unabhängigkeit einfacher. Württemberg wieder zu alter Größe zu führen dürfte bei dem fehlenden separatistischen Bewusstsein der heutigen Schwaben schwer werden.



P.S.: Dem aufmerksamen Leser wird die Problematik der Lage Heidelbergs im kurpfälzischen "Kultur"-kreis nicht entgangen sein. Allerdings bin ich überzeugt, dass ich, einmal im Besitz voller herzoglicher Machtfülle, mit den Mitteln der Bevölkerungs- und Kulturpolitik dieses Problem lösen werde. Schließlich kann Tübingen als schwäbischste aller Unis nicht allen klugen Schwabenköpfen Platz bieten und es fehlt da auch der Blick über die weite Rheinebene vom Königsstuhl aus:
DSC00651-Koenigsstuhlbashid5251
dr.ink - 14. Apr, 21:17

mich inspiriert v.a. o.g. ohne den trenn-punkt

dennoch - wenn auch - noch - uninspiriert - ein nachtrag:
gewiß findet man mangelnde qualifikation allerorten. zur - milden, jedoch durchaus störenden - angelegenheit wird sie jedoch erst, wenn sich leute trotz mehr oder minder erkennbarer un-qualifikation zu wort melden, bzw dasselbe ungefragt und schamlos ergreifen.
nicht nur an feiertagen wie diesem heutigen sollte doch, gleich nach den geboten des herrn, folgendes in glühenden lettern und in sämtlichen sprach-relevanten areae prangen:
"wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten." [d.nuhr]
diesmal d'accord?

tillalb - 15. Apr, 11:56

Absolut. Aber das setzt voraus, dass man seine fehlende Qualifikation bemerkt. Du weißt schon, Sokrates und so...
tillalb - 15. Apr, 11:49

Die Quellen meines Wahlrechtsvorschlags


dr.ink - 15. Apr, 13:09

wieso kann ich nicht auf das andere antworten? die quellen sind ja zum lesen da, wie ich denke.

wegen "sokrates und so": du meinst also, die leute begehen ihre "taten" in unwissenheit ihrer unkenntnis bzw sogar in vermeintlicher kenntnis ihrer "wissenheit".
sollte das so jemanden entschuldigen?
oder darf man ihn dennoch als "spasten" [k.till] bezeichnen?
oder gar beides?
ich glaube, etwas weniger selbstüberschätzung und etwas respekt (yeah!) vor all dem, was man nie wissen wird und kann, täten vielen (derer man - wiederum - viele in den mediziner-reihen findet) gut. vor allem wäre es bedeutend stiller.
und: wenn ich auch ansonsten wenig bzw nichts, um dem alten die ehre zu erweisen, weiß, so weiß ich doch hierin um deine zustimmung, da es sich gar nicht so tief im inneren, wenn auch wohlklingender und vielleicht etwas elaborierter zumindest anmutend, um eine biertischparole handelt. und dafür haben wir ja ein faible, nicht wahr?

mein wort zum sontag.
tillalb - 15. Apr, 16:03

d'accord

die Antworten können sich wohl nur auf den letzten Beitrag beziehen. Keine Ahnung. Ich kenn' mich hier auch nicht aus.
Es ist schon fast ungewollt komisch, wenn ich mich in meinem Blog über Leute aufrege, die sich äußern, ohne etwas zu sagen zu haben. Im wohl ungeeignetsten Medium zur Einforderung von Zurückhaltung, Respekt und Ernsthaftigkeit (ist das überhaupt ein Medium?). Tja, ein paar Widersprüche gehören halt dazu. Deswegen bezeichne ich bei allem Verständnis manche Leute weiterhin als Spasten. Übrigens: Wie Schirrmacher auf das mit dem Frauenmangel gekommen ist, hab ich eh nicht begriffen. Sabinerinnen gibts nicht mehr. Das Thema ist zu komplex für meinen Blog. Also halt ich einfach mal die Fresse... : )
F*ck Physikum!
Frohe Ostern!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

So ischs halt, oda?
Hi Till. Ich bin geschockt, dass dir die GEZ mit Sanktionen...
olivenkern - 30. Dez, 17:24
Mahmud Ahmadinedschad,...
Was wir gemeinsam haben: Wir wurden und werden von...
tillalb - 30. Dez, 03:57
Affekthandlungen
Ich kenne das sehr gut- Affekthandlungen machen einem...
Zuppi - 29. Dez, 22:58
relativ teuer hier.
Hi Till. Ich habe mir gerade die Preise für das erstellen...
olivenkern - 16. Dez, 14:34
Werbeoffensive angelaufen
Hi Till. Ich weiss ja nicht wie erfolgreich es schon...
olivenkern - 15. Dez, 23:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 6624 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Dez, 17:24

Credits


Es geht tatsächlich weiter
Nasen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren